Was bedeutet GRWM bzw. Was sind GRWM-Videos: Bedeutung, Definition & Herkunft | Abkürzung
Es gibt Videoformate, die auf unterschiedlichen sozialen Plattformen seit vielen Jahren eine hohe Zahl an Klicks und Likes auslösen. Das Konzept GRWM gehört hier zweifelsohne zu den Dauerbrennern. Wer ein solches Video einmal öffnet, kann einer anderen Person dabei zusehen, wie diese sich schminkt und auf den Tag vorbereitet. Das alleine erklärt indes nicht, warum die kurzen Filmchen derart erfolgreich sind.
Wie genau konnte sich daraus also ein Trend entwickeln, der sich seit etwa anderthalb Jahrzehnten um die gesamte Weltkugel erstreckt?
Inhalt
Was bedeutet GRWM: Definition und Bedeutung
GRWM ist ein Akronym – und somit eine Zusammensetzung der Anfangsbuchstaben aller Wörter innerhalb einer Phrase. Tatsächlich heißt das Kürzel nämlich Get Ready With Me. Das kann am besten mit „Mach Dich mit mir fertig“ übersetzt werden.
Gemeint sind Videos, in denen Frauen und Männer den Zuschauern einen Einblick in ihre Vorbereitungen auf den Tag oder auf bestimmte Ereignisse geben. In der Regel steht dabei das Auftragen des Make-ups im Vordergrund. Aber auch das Gestalten der Haare, die Auswahl der Kleidung oder das Anlegen von Accessoires kann zur individuellen Routine gehören.
GRWM-Videos erfreuen sich seit rund 15 Jahren einer großen und weiterhin wachsenden Beliebtheit.
Woher kommt der Begriff GRWM: Ursprung
Der Trend, sich selbst beim Schminken zu filmen, ist eng verbunden mit dem Aufkommen der sozialen Medien. Vor allem YouTube nimmt hier eine wichtige Bedeutung ein, immerhin war es für lange Zeit die einzige seröse Plattform, auf der mehrminütige Videos hochgeladen und den Zuschauern zur Ansicht bereitgestellt werden konnten.
Kanäle, die sich den relevanten Beauty-Themen widmen, gehören durchaus zu den Säulen, auf denen YouTube seinen Erfolg aufbaute. Dort war es im Jahre 2010 die aus Neuseeland stammende Influencerin Shaaanxo, die erstmalig von GRWM-Videos sprach, wenn sie bei der Morgenroutine die Kamera laufen ließ.
Daraus entstand bald ein Hype, dem weltweit mittlerweile mehrere Millionen Menschen folgen.
Wie und wo verbreiteten sich GRWM- Videos in den sozialen Netzwerken
Heute teilen sich die GRWM-Videos vornehmlich auf zwei Plattformen auf.
Einerseits gilt YouTube dabei immer noch als eine beliebte Plattform. Das zumeist jedoch nur noch für längeren Content, der umfangreich die Vorbereitungen für den Tag darstellt.
Andererseits hat das recht neue Portal TikTok an Relevanz gewonnen. TikTok richtet sich vornehmlich an eine Zielgruppe, die aus Teenagern und jungen Erwachsenen besteht. GRWM-Clips präsentieren sich hier deutlich kürzer, actiongeladener, mit drastischen Schnitten und mit weniger Erklärungen.
Dennoch hat es der Content dort mittlerweile auf mehr als 165 Millionen Hashtags gebracht – und an jedem einzelnen Tag kommen neue Videos hinzu, die manchem Accountbetreiber zu schnellem Ruhm verhelfen.
Womit befassen sich GRWM-Videos
Grundsätzlich befassen sich GRWM-Videos mit der Frage, wie einzelne Menschen in den Tag starten. Für welches Make-up und welche Kleidung entscheiden sie sich, ehe sie in die Schule, die Universität oder zu ihrem Arbeitsplatz fahren? Oft werden dabei wertvolle Tipps rund um die Pflege der Haut und der Haare erteilt.
Ebenso geht es natürlich darum, die meist jungen Zuschauer dafür zu inspirieren, überhaupt einen eigenen Style zu entwickeln und diesen täglich anzuwenden. Immerhin steht hier nicht das Auftragen des Lippenstifts oder des Lidschattens im Vordergrund – in vielen GRWM-Videos wird eine Routine gezeigt, die aus unterschiedlichen Schritten besteht und bei der zahlreiche Produkte zur Anwendung kommen.
Warum sind GRWM-Videos so beliebt
Es ist sicherlich interessant zu erfahren, warum die Wahl auf dieses oder jenes Beauty-Mittel fiel und worin die Vorteile für die Haut bestehen. Das alleine erklärt indes nicht den Hype, den die GRWM-Videos seit anderthalb Jahrzehnten auslösen.
Dieser basiert vermutlich auch eher darauf, dass mittlerweile selbst Promis aus unterschiedlichen Branchen dieses Videoformat für sich nutzen. Denn wer wollte nicht immer schon einmal wissen, wie sich Popstars auf ein Konzert vorbereiten – oder wie Fußballspielerinnen ihre Haare so fixieren, dass sie dadurch beim Zweikampf nicht gestört werden?
GRWM-Videos bieten diese Einsichten. Der Betrachter erhält hierbei einen Zugang hinter die Kulissen, der ihm normalerweise verwehrt wäre.
Auch Privates wird geteilt
Das wahre Erfolgsgeheimnis dürfte aber darin liegen, dass sich innerhalb der GRWM-Videos ein professionelles Storytelling etabliert hat. Es geht nicht alleine darum, das Make-up für Schule, Universität und Beruf aufzutragen – sondern stets auch um das, was an den einzelnen Schauplätzen passiert.
Auf diese Weise wird über Jahre hinweg viel Privates erzählt. Der Zuschauer lernt die Videokünstler besser kennen, erfährt neben dem Positiven auch von ihren Ängsten und Sorgen. Das GRWM-Format erinnert dadurch mehr an eine Langzeitdokumentation, bei der die Morgenroutine lediglich der Aufhänger für den Content ist.
Ergänzt werden die Clips oft durch FMA-Videos: Beim Follow Me Around gelingt es, eine Person durch ihren Alltag zu begleiten.
Ein Gefühl der Freundschaft entsteht
Durch die privaten und teilweise intimen Einblicke gehen GRWM<-Videos natürlich weit über das Erteilen von Schminktipps hinaus.
Vielmehr lassen sie eine Nähe zwischen dem Accountbetreiber und dem Zuschauer entstehen. Der Betrachter identifiziert sich im Laufe der Zeit mehr und mehr mit der dargestellten Person. Auf diese Weise wächst eine Bindung an den YouTube- oder TikTok-Kanal, der mit normalem Content kaum möglich wäre.
Und er setzt sich auf den weiteren Plattformen der sozialen Medien fort: Viele Künstler, die regelmäßig GRWM-Videos drehen, haben sich innerhalb weniger Jahre ein hohes Maß an Popularität erworben. Ihnen folgen nicht seltene mehrere Millionen Menschen – Influencer entwickeln sich zunehmend zu Stars.
Auch die Industrie profitiert
Allerdings darf bezweifelt werden, dass in den GRWM-Videos tatsächlich immer die besten individuellen Tipps erteilt werden. Oder dass dort nur jene Kosmetika zur Anwendung kommen, die der Künstler auch wirklich verwendet.
Aufgrund der Beliebtheit und der damit verbundenen Reichweite des Formats werden viele Accountbetreiber mittlerweile von unterschiedlichen Firmen unterstützt. Es findet somit eine nicht immer als Werbung deklarierte Produktplatzierung statt.
Den Zuschauern wird also nicht nur das gezeigt, was vermeintlich gut für sie und ihr Aussehen ist – sondern zuweilen auch das, was dem Videoproduzenten gerade den am besten dotierten Vertrag einbringt.
Leicht überspitzt formuliert: Der Betrachter sieht vielfach eine Dauerwerbesendung, ohne das überhaupt zu ahnen.