Skip to main content

Was bedeutet Swoosh: Bedeutung, Definition & Herkunft


swoosh

Der Swoosh, wie das Nike-Logo genannt wird, gehört zu den bekanntesten Markenzeichen weltweit. Das Wort steht für Bewegung, Kraft und Schnelligkeit.

In diesem Beitrag erfährst du mehr zu der Bedeutung, wie das Logo entstanden ist und wie Swoosh in der Popkultur und im Lifestyle Einzug hielt.

Was bedeutet Swoosh: Definition und Bedeutung

Swoosh ist das auffällige Logo der Marke Nike und gehört damit zu den bekanntesten Markenzeichen weltweit, übertroffen nur von wenigen anderen. Mittlerweile hat es sogar Eingang in die Grafik- und Designbranche gefunden.

Über die Jahre hinweg hat sich das Swoosh zusammen mit Werbekampagnen von Nike zu einem globalen Erfolgssymbol gemausert. Zudem erschienen in den Werbespots von Nike häufig bekannte Sportler, welche die Bekanntheit des Logos noch weiter erhöhten.

Woher kommt das Wort Swoosh: Ursprung

Swoosh im Englischen „Rauschen“ oder „Brausen“. Das Wort steht für Bewegung, Kraft und Schnelligkeit, die mit den Sportschuhen von Nike assoziiert werden (sollen). Es symbolisiert den Flügelschlag, den das Logo unverkennbar in sich trägt. Damit bringt es zugleich die wirtschaftliche Dynamik von Nike zum Ausdruck.

Heute ist die Marke Nike ohne das markante Logo nahezu undenkbar. Seine Genialität liegt gerade in der minimalistischen Ausführung.

Wie entstand das Logo und wer hat das Logo erfunden

Entworfen hat das markante Nike-Logo im Jahr 1971 die Grafikdesignstudentin Carolyn Davidson. Sie studierte damals an der Portland State University, an der auch Nike-Mitgründer Phil Knight zugegen war. Inspiriert wurde sie tatsächlich von der griechischen Siegesgöttin Nike. Das Unternehmen zahlte dafür lediglich schlappe 35 US-Dollar. Damals war das wohl ein fairer Preis. Heute dagegen ist das Logo Millionen wert. Deshalb schenkte Nike der Erfinderin später noch einen teuren Ring aus Gold und Diamanten sowie zusätzlich Aktienanteile am Unternehmen im Wert von gut einer Million US-Dollar.

Anfangs wurde es noch zusammen mit dem Schriftzug „Nike“, verwendet, heute steht es allein als Firmenlogo für Nike. Ein gutes Jahr nach der Anfertigung des Nike-Logos tauchte dieses erstmals auf einem Nike-Turnschuh auf.

Die Geschichte des Unternehmens selbst reicht jedoch bis ins Jahr 1964 zurück. Damals hieß Nike noch Blue Ribbon Sports und hatte ein komplett anderes Logo mit den geschwungenen Initialen RBS.

2022 feierte Nike schließlich das 50-jährige Jubiläum seines Swoosh. Laut Aussagen des Unternehmens war das Logo anfangs gar nicht so erfolgversprechend. Denn dem Nike-Mitgründer gefiel das Swoosh-Logo zunächst nicht besonders. Nike war zu diesem Zeitpunkt jedoch ohne Logo und brauchte dringend eines, weshalb es beim Swoosh belassen wurde. Der Rest ist Geschichte, um nicht zu sagen Legende.

Der Swoosh ähnelt optisch einem Haken oder einem Pfeil. Das täuscht jedoch, denn vielmehr soll das Logo die Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike symbolisieren. In der römischen Mythologie heißt Nike übrigens Victoria, gleichzeitig das lateinische Wort für Sieg.

Damit ähnelt es von der Bedeutung in der Tat dem weitverbreiteten Victory-Zeichen. Nike war in der griechischen Antike die Schutzgöttin der Herrscher und Krieger. Vor einer Schlacht beteten daher viele Kämpfer zu ihr. So fand der Siegesgedanke schließlich auch Eingang in die Firmenphilosophie von Nike. Denn ganz offensichtlich tragen viele Spitzensportler in wichtigen Wettkämpfen Sneaker von Nike, geschmückt mit dem Swoosh.

Am häufigsten erscheint das Logo in den „Farben“ Schwarz und Weiß. Varianten existieren aber auch in Rot und weiteren Farben. Letztlich hängt die Farbe vom jeweiligen Sneaker oder der Mütze ab, auf der Swoosh wiederfindet. Denn das Logo soll sich ja harmonisch auf dem jeweiligen Kleidungsstück oder Werbegeschenk einfügen.

Wie wird Nike eigentlich richtig ausgesprochen

„Nai:kee“ oder „Naikie“ lautet die richtige Aussprache von Nike. „Nai:k“ oder „Nai:key“ erweisen sich damit als falsch.

Der Swoosh soll nämlich an die Flügel der griechischen Siegesgöttin Nike erinnern, nachdem das Unternehmen benannt ist. Die Göttin wird im Deutschen jedoch „Ni-ke“ ausgesprochen.

Der Swoosh in der Popkultur und im Sport

Als eines der bekanntesten Logos der Welt fand der Swoosh natürlich auch Eingang in die heutige Popkultur. So wurde er unzählige Male illustriert oder fand sich in 3D-Darstellungen wider.

Virgil Abloh, ein US-amerikanischer Modedesigner, arbeitete ebenfalls mit dem Swoosh und variierte ihn auf vielfältige Weise. Dazu setzte er sich sogar über die geltenden Markenvorgaben zur Verwendung des Swoosh hinweg, indem er ihn verzerrte.

Interpretiert wurde der Swoosh nicht nur in der Mode, sondern auch in Sport, Musik und Kultur. Mal erscheint der Swoosh als Augenbraue, mal auf einem Skateboard oder an einer Halskette als Anhänger. Natürlich gibt es auch viele Personen, die den Swoosh als Tätowierung in die Welt tragen.

In der Kunst erscheint der Swoosh manchmal als lächelnder Mund mit Zähnen. Das trifft auch auf viele Zeichnungen zu, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Swoosh angefertigt wurden.

Auf manchen Sportschuhen von Nike erscheint der Swoosh gleich in mehrfacher Ausführung.

Die deutsche Rapperin Badmómzjay singt in ihrem Song „Nur für die Stories“. Darin kommen die folgenden Zeilen vor:

„Ahnst du? Checkst du?
Trän’n war’n salty, doch Leben schmeckt gut, ah
Swoosh auf dem Tracksuit
Und das sag‘ ich… „

Der Tracksuit stammt also ganz offensichtlich von Nike.

Ein eigener Song für den Swoosh

Tatsächlich gibt es einen Song, der den Titel „Nike Swoosh“ trägt. MC BlocBoy JB nahm ihn zusammen mit dem Rapper YG auf. In dem Musikvideo sieht der Swoosh zwar ein wenig zweckentfremdet aus, aber Kunst spielt ja gerade mit Modifizierungen bekannter Symbole.

Der Chorus des Songs lautet:

“Oops, I just dropped her like oops
Baby let’s do it like Nike Swoosh
Oops, I just dropped her like oops
Baby let’s do it like Nike Swoosh
Baby let’s do it like Nike Swoosh
Baby let’s do it like Nike Swoosh
Baby let’s do it like Nike Swoosh
Baby let’s do it like Nike Swoosh”

Weitere interessante Fakten zum Swoosh

Interessant ist, dass Nike einmal bewusst auf die Verwendung des Swoosh verzichtete. Kein geringerer Sportler als Michael Jordan trug 1986 Schuhe, auf denen das berühmte Logo tatsächlich fehlte. Man könnte zu der Einschätzung kommen, dass dies ein großer marketingtechnischer Fehler war, doch tatsächlich verfolgte Nike die Intention, Jordan selbst für sein Marketing einzusetzen.

In den USA war der Swoosh viele Jahre lang die meistgetragene Tätowierung. Heute assoziieren viele Menschen mit Nike und dem Swoosh einen bestimmten Lifestyle.