Was bedeutet Haul: Bedeutung, Definition & Herkunft
Ein Haul oder Haul-Video wird von Privatpersonen, häufig Frauen, auf Plattformen wie YouTube oder TikTok veröffentlicht. Im Fokus der Videos stehen neulich gekaufte Kleidungsstücke, Modeartikel, Schmuck oder sonstige Accessoires.
Das Erlebnis des Shoppings bildet dabei einen wesentlichen Teil des Videos, ebenso wie die Kommentare der Fans oder der Community.
In einem Try-on-Haul werden die gekauften Kleidungsstücke direkt im Video vor laufender Kamera anprobiert. Besprochen werden im Haul verschiedene Aspekte der vorgestellten Produkte oder Produktgruppen besprochen. Das tangiert nicht nur die Qualität und Nützlichkeit der Produkte, sondern auch wichtige Tipps und Tricks für deren Gebrauch.
Inhalt
- 1 Woher kommt der Begriff Haul: Ursprung
- 2 Wo wird der Begriff Haul verwendet
- 3 Was bedeutet Haul in der Netzwelt
- 4 Gibt es Synonyme für Haul
- 5 Wie werden Hauls praktisch auf YouTube und Co verwendet
- 6 Wie ist der Begriff Haul gemeint?
- 7 Welche Beispiele gibt es für die Verwendung von Hauls
- 8 Wer hat das Wort Haul in die Jugendsprache eingeführt
- 9 Kritik und Kontroversen rund um Haul-Videos
Woher kommt der Begriff Haul: Ursprung
Das Wort Haul kommt wie so oft aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Fang oder Ausbeute.
So begann der Trend, seine in der letzten Zeit gekaufte Kleidung und Modeartikel in Videos zu präsentieren, auch in den USA. Immer noch stammen die meisten Haul-Videos aus dem englischsprachigen Raum.
Ursprünglich stammt Haul jedoch aus dem logistischen Kontext, um die Bewegung von Waren und Gütern zu beschreiben.
Wo wird der Begriff Haul verwendet
Besonders häufig verwenden es jüngere Frauen bei der Präsentation von Mode oder Kosmetika auf YouTube oder anderen Kanälen. Sie reden dann über ihr Shopping-Erlebnis, stellen die gekauften Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires im Detail vor und reden über den Preis.
Am häufigsten sind Fashion-Hauls, in denen es um die Besprechung der neuesten Mode geht. Daneben existieren aber auch Food-Hauls, in denen trendige oder nachhaltige Lebensmittel bzw. Rezepte vorgestellt werden.
Was bedeutet Haul in der Netzwelt
Ein Haul dient nicht nur dazu, Kleidung und Modeartikel zu präsentieren, sondern auch eine gewisse Bekanntheit und eine bestimmte Reichweite mit möglichst vielen Followern zu erreichen. Und ganz nebenbei möchten viele junge Frauen (oder auch Männer) mit ihren Hauls letztlich als Influencer auch Geld verdienen. Daher tauchen in den Videos regelmäßig die Namen bekannter Modemarken und Drogeriemarktketten auf.
Ein Großteil aller Haul-Videos werden in den eigenen vier Wänden gedreht und sollen eine heimelige Atmosphäre vermitteln. Manche entstehen aber auch in Firmenräumen.
Obwohl die Videos zuvorderst privat produziert werden, also nicht im Auftrag der großen Modeunternehmen, haben diese den Nutzen und Wert von derartigen Hauls längst erkannt und gehen dazu häufig Kooperationen mit bekannten Influencerinnen ein.
Gibt es Synonyme für Haul
Ein Synonym für Haul ist
- Ausbeute oder
- Fang.
Im Zusammenhang mit Mode und Kleidung passen jedoch besser die Synonyme
- Präsentation,
- Zurschaustellung oder
- Vorführung.
Viele junge Frauen präsentieren auch nur ein OOTD (Outfit of the Day) je Video.
Verwandt mit einem Haul ist das Unboxing. Dieser Trend besteht nicht erst seit gestern, kommt aber eher aus der Männerwelt, die darin neueste technische Errungenschaften oder Gadgets vorstellten. Ein Unboxing beginnt immer mit dem Öffnen eines Pakets, in dem das betreffende Technik-Spielzeug verpackt ist. Im Video sehen die Zuschauer eines Unboxings dann den gesamten Prozess von der Öffnung des Pakets über das Einrichten bis zum Einschalten und der Inbetriebnahme des technischen Geräts. Inzwischen kann sich ein Unboxing aber auf Kleidung und Schuhe beziehen und wird dann auch eher von Frauen betrieben.
Wie werden Hauls praktisch auf YouTube und Co verwendet
Was als harmlose Freizeitbeschäftigung begann, ist in vielen Fällen immer kommerzieller geworden. Damit haben sich Hauls zu einer neuen Form der Werbung in den sozialen Netzwerken entwickelt.
Oft geht in diesen Videos Privates und Kommerzielles fließend ineinander über, wobei die Werbung meist im Hintergrund bleibt.
Viele Hauls tragen den Titel der Modemarke(n), die darin im Vordergrund stehen. Zu besonderen Anlässen wie dem in den USA und mittlerweile auch in Deutschland gehypten Black Friday überschwemmt eine wahre Flut von Hauls rund um Mode und Bekleidung das Internet.
Ebenso treffen in einem Haul Unterhaltung und Manipulation oftmals aufeinander. So überfordern Hauls denn auch regelmäßig Kinder und Jugendliche, da sie animiert oder gar zu etwas instrumentalisiert werden, die Inhalte zu teilen oder die vorgestellten Produkte nun selbst kaufen möchten.
Mit dem Haul geht nämlich häufig eine Kaufempfehlung her. Manche Influencerinnen bewerben in ihrem Haul exklusiv die Artikel einer bestimmten Marke, sei es nun Primark, H&M, DM, Zara oder eine der unzähligen sonstigen Mode- und Kosmetikmarken.
Wie ist der Begriff Haul gemeint?
In der Welt der Influencer und Content Creator nimmt der Begriff Haul eine prominente Rolle ein und hat infolgedessen sogar eine neue Bedeutung auf YouTube, Instagram und TikTok bekommen.
Ursprünglich bezeichnete ein Haul nämlich die Beschaffung und den Transport einer großen Menge von Waren.
Heute gibt es neben Kleider-Hauls auch Kosmetik-Hauls, Bücher-Hauls und weitere themenbezogene Hauls. Sie lassen demnach sich als eine Art private Erfahrungsberichte betrachten in Kombination mit einer häuslichen und heimeligen Atmosphäre begreifen.
Welche Beispiele gibt es für die Verwendung von Hauls
Beispiele für Hauls finden sich allein auf YouTube in Hülle und Fülle. Manche erfolgen ausschließlich als Hobby oder aus privatem Interesse, während andere Hauls eine eindeutige oder verdeckte kommerzielle Absicht verfolgen.
Jeder Zuschauer sollte sich daher selbst beim Anschauen des jeweiligen Videos fragen, ob es sich um Unterhaltung, Information oder doch vielmehr gezielte Werbung handelt.
Wichtig ist zu erkennen, wer das Video erstellt hat. Tatsächlich zeigen die meisten Influencerinnen ihr Gesicht im Haul-Video und erwähnen oft auch den Sponsor oder die Kooperation mit einem Modelabel, sofern eine solche besteht.
Jedenfalls gelten Hauls als einflussreiches Marketinginstrument und führen nicht selten zu höheren Umsätzen. Zugleich fördern Hauls die Interaktion mit modebegeisterten Mädchen und jungen Frauen.
Wer hat das Wort Haul in die Jugendsprache eingeführt
Der Begriff kam ungefähr im Jahr 2007 auf, als sich die Präsentationsformen Vlog, Produktbewertung und Kaufempfehlung im Internet immer mehr vermischten. Zunächst hatten Hauls noch den Charakter von Tagebüchern, doch viele Hauls nahmen immer kommerziellere Formen an. In vielen Fällen ist nicht mehr klar, was freiwillige Modeempfehlung und was bereits bezahlte Werbung sind.
Kritik und Kontroversen rund um Haul-Videos
Wie bereits zur Sprache kam, erfahren Hauls mitunter heftige Kritik von Lehrern, Eltern oder Pädagogen.
Bemängelt werden etwa unrealistische Kaufimpulse oder der Druck, der suggeriert, ständig neue Produkte kaufen zu müssen. Es entsteht mitunter der Eindruck, dass nur der stetige Kauf von Mode-Neuheiten zu einem erfüllten Leben führt.
Auch der Konsum wird durch Hauls weiter angeheizt und Nachhaltigkeit allzu oft im Video ausgeblendet.