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Was bedeutet Thumbnails: Bedeutung, Definition & Herkunft


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Auf YouTube, bei der Google-Suche oder im Amazon Store: Überall hier begegnen uns die sogenannten Thumbnails. Sie sollen uns Informationen liefern und unser Interesse an Produkten wecken. Doch was genau sind Thumbnails, wie funktionieren sie und wie kannst du eigene Thumbnails erstellen und am besten verwenden?

Was bedeutet Thumbnail: Definition und Bedeutung

Der Begriff Thumbnail stammt aus dem Englischen. Wörtlich übersetzt bedeutet er ‚Daumennagel‘ und dieser Name verrät bereits etwas darüber, was Thumbnails ausmacht: Sie sind klein. So klein, dass sie in manchen Fällen nicht einmal die Größe eines Daumennagels übersteigen. Tatsächlich können sie aber durchaus größer sein. Wie groß genau, das hängt von ihrem Einsatzzweck und ihrem Einsatzort ab.

Ein Thumbnail ist ein Vorschaubild, also eine kleinere Variante eines größeren Bildes. Es soll einen Vorgeschmack darauf bieten, was dich auf einer Website erwartet. Einer ihrer Vorteile liegt darin, dass sie aufgrund ihrer niedrigeren Größe weniger Speicherplatz einnehmen. Sie sind für Betreiber von Webseiten also eine effiziente Möglichkeit, Informationen zu vermitteln und Interesse zu generieren. Die kleinen Vorschauen laden schneller, was sich positiv auf die Performance der Webseite auswirkt. Da sie weniger physischen Platz einnehmen, können außerdem mehrere Thumbnails gesetzt werden, ohne den zur Verfügung stehenden Platz zu überladen.

Wo werden Thumbnails verwendet

Thumbnails findest du online fast überall: Alle Social-Media-Seiten haben sie, jeder Webshop und auch Informationswebsites nutzen sie, um dir weitere Artikel vorzustellen, die dich ebenfalls interessieren könnten. Doch was genau ist jetzt ein Thumbnail?

Wie werden Thumbnails verwendet

Grundsätzlich tauchen Thumbnails immer dort auf, wo du auf schnelle und interessante Weise Informationen über einen internen oder externen Link erhalten sollst. Wie genau das passiert, hängt von der jeweiligen Webseite ab. Es gibt jedoch einige typische Verwendungsmuster.

Thumbnails in Suchmaschinen

Nehmen wir als Beispiel die eingangs erwähnte Google-Suche und stellen uns vor, du würdest dich über Gartenscheren informieren wollen: Gibst du den Begriff in die Suchmaske ein und drückst Enter, erhältst du viele verschiedene Vorschläge von Seiten, die dich interessieren könnten. Darunter befinden sich in diesem Fall wahrscheinlich einzelne Gartenscheren, die du kaufen kannst, Produktwebseiten, auf denen du sie erwerben kannst, sowie Videos, die dich rund ums Thema Gartenscheren informieren.

Sie alle sind mit Thumbnails ausgestattet, die dir das angebotene Produkt oder einen Ausschnitt aus dem jeweiligen Video zeigen. So weißt du bereits auf einen Blick, ob es um eine Gartenschere mit langen Griffen geht oder um ein kleines Modell, welche Farbe das Produkt hat oder ob es Zusätze wie eine Schlaufe zur Sicherung beinhaltet.

Kurz gesagt, hilft er dir dabei zu entscheiden, ob das jeweilige Produkt das ist, wonach du suchst. Dabei taucht der Thumbnail direkt bei den Suchergebnissen auf und ist im Grunde genauso Teil von ihnen wie die Headline, der Snippet oder die URL der Webseite.

Thumbnails auf Social Media

Auf Social Media tauchen Thumbnails meist direkt in deinem Feed auf. Fast jeder Beitrag, an dem du vorbei scrollst, beinhaltet einen Thumbnail. Zumindest gilt das dann, wenn der verlinkte Beitrag Bilder, Videos, Produkte oder Links zu diesen beinhaltet.

Reine Textbeiträge haben keinen Thumbnail, sondern liefern nur einen Teaser des Textes.

Manchmal ist bei der Verwendung von Thumbnails auf Social Media noch zwischen der Startseite und Unterseiten zu unterscheiden. Auf der Startseite, wo sich dein Feed befindet, siehst du selbstverständlich sehr viele Thumbnails, denn hier reihen sich viele Beiträge aneinander.

Aber auch auf den Unterseiten begegnen sie dir: Wird dir jemand vorgeschlagen, dem du vielleicht folgen möchtest, findest du oft ein Vorschaubild auf dessen Account. Video-Webseiten wie YouTube schlagen dir auf jeder Videoseite ähnlichen Content vor, der dich interessieren könnte — selbstverständlich wieder mit Thumbnail.

Gerade auf Social Media sind Thumbnails also überall vertreten.

Thumbnails auf Blogs und Webseiten

Blogs und Webseiten nutzen Thumbnails auf ähnliche Weise wie Social Media: Meist zeigen sie eine Vorschau auf andere Beiträge. Diese befinden sich an unterschiedlichen Stellen: Auf Startseiten von Blogs, deren Artikel bebildert sind, findest du Thumbnails für jeden dieser Artikel, wenn du nach unten scrollst.

Auch unter einzelnen Artikeln findest du Vorschauen für weitere Beiträge, die thematisch ähnlich gelagert oder kürzlich erschienen sind.

Auf der Desktop-Variante von Webseiten können auch in der Seitenleiste einer Webseite Thumbnails für Artikel auftauchen.

In der mobilen Version ist dies seltener der Fall. Durch die Formatierung befinden sich die Thumbnails wenn dann am Ende der Seite.

Worauf solltest du bei der Erstellung eigener Thumbnails achten

Möchtest auch du die Thumbnails für deinen Blog, deine Webseite oder deinen Social-Media-Kanal erstellen, solltest du dich zuerst darüber informieren, ob es Guidelines für die Größe und Auflösung der Thumbnails gibt. Diese können sich von Seite zu Seite unterscheiden.

Beispielsweise erlauben manche Webseiten eine beliebige Breite, verlangen aber eine bestimmte Mindest- oder Maximalhöhe. Andere Sei

Unabhängig von der Seite, auf der du die Thumbnails verwenden möchtest, gibt es einige Best Practices:
Da die Vorschaubilder klein sind, müssen sie Informationen leicht transportieren. Das gelingt durch einen klaren Aufbau und kräftige Farben.

Verwendest du Schrift — wie zum Beispiel ein Schlagwort zum jeweiligen Beitragsthema — sollte diese nicht zu klein sein, ansonsten ist sie schwer zu entziffern.

Ein gleichbleibender Aufbau deiner Thumbnails und eventuell die Verwendung eines eigenen Logos steigert deinen Wiedererkennungswert.

Langfristig hilft dir das dabei, deine eigene Marke aufzubauen.